Theater

Bühnenszene aus Krieg der Träume

Das Theaterstück KRIEG DER TRÄUME basiert auf den Drehbüchern der gleichnamigen TV-Serie und verbindet die Geschichten der Protagonisten kaleidoskopartig miteinander. Im Februar 2018 wurde das Stück im Salzburger Landestheater uraufgeführt. Der Vorhang geht auf, und wir begegnen dem Regisseur Lubitsch, der sich an die Zwischenkriegszeit erinnert – an die Menschen, an das Leid und an das Hoffen. Nach und nach erweckt er die Geschichten der Protagonisten zum Leben. So lernen wir u.a. die Kosakin Marina Yurlova kennen, den polnischen Stummfilmstar Pola Negri, die französische Anarchistin May Picqueray und den vietnamesischen Freiheitskämpfer Nguyen Ai Quoc.

„Die Inszenierung will keine trockene Geschichtsstunde sein. Sie versucht das Lebensgefühl der 20er und 30er Jahre einzufangen. Politische Kämpfe stehen neben Tanzeinlagen und Liedern. So wie es eben war in dieser Zeit. Zu erleben ist eine opulente Ausstattung, viel Musik und ein Inszenierungsstil, der nicht versucht, Wochenschaubilder und Realismus zu kopieren, sondern auf die Kraft von Theaterbildern und Theaterphantasie vertraut. Geschichte in Geschichten.“ (Christoph Biermeier – Theaterregisseur)

www.salzburger-landestheater.at