Close

1930

Fußball-WM in Uruguay

Es ist die erste FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Geschichte: zwischen dem 13. und dem 30. Juli 1930 treten 13 Mannschaften in der uruguayischen Hauptstadt Montevideo an.

Während des FIFA-Kongresses 1929 wird Uruguay als Gastgebernation ausgewählt, nachdem die uruguayische Mannschaft sowohl 1924 als auch 1928 die Goldmedaille bei den Olympischen Fußballturnieren gewonnen hat. Bis dahin hatte sich keine südamerikanische Fußballmannschaft die Anreise zu den meist in Europa stattfindenden Olympischen Spielen leisten können. 1930 nehmen nur vier europäische Mannschaften die zweiwöchige Schifffahrt nach Südamerika auf sich. Neben Uruguay spielen noch sechs weitere Länder aus Südamerika im Turnier mit, auch Mexiko und die USA sind vertreten.
Nachdem alle Mannschaften in Montevideo eingetroffen sind, werden die Gruppen ausgelost. Im ersten Spiel Frankreich gegen Mexiko schreibt der Franzose Lucien Laurent Geschichte: Er ist der erste WM-Torschütze überhaupt. Der Argentinier Guillermo Stabile wird mit insgesamt acht Treffern Torschützenkönig. Den ersten WM-Titel holen sich dennoch die Gastgeber aus Uruguay mit 4:2 beim Finale gegen Argentinien.

Teilen: # # #